Wie Kinder + Theater Vernetzen?

Es gibt analog rund um die Bühne im Kindertheater Interaktions- sowie Partizipationsmöglichkeiten, meist mit den Kindern, die zu Vorstellungen und Projekten kommen. Lässt sich dies erweitern, um digitale Interaktions- sowie Partizipationsmöglichkeiten von (Kinder)Zuschauer*innen an den künstlerischen Prozessen und Fragestellungen zu schaffen? Sind diese Prozesse mit künstlerisch-ästhetischer Kenntnis und Vermittlungskompetenzen interaktiv zum Sprechen zu bringen und digitale Wandlungsprozesse in der Gesellschaft, im Theater- und Bildungsbereich eine Chance, um Kinder mitdenken und mitgestalten zu lassen?

Dank einer Initialförderung des Fonds Darstellende Künste e.V. konnten wir mit Medienkünstlerinnen und Schulklassen in einen Austausch treten über Fragen wie: Was unterscheidet ein YouTube-Video eigentlich von einer Theateraufführung? Was ist inszeniert, was ist „echt“? Wir erweckten unsere selbstentwickelten Avatare in Echtzeit zum Leben und (inter)agierten mit unserem digitalen Ich. Mit dem nachgebauten FUNDUS THEATER haben wir Minecraft weiter erforscht.

FUNDUS THEATER

Reflexion Sylvia Deinert

Unser Ansatz (genauer: die Entscheidung für diese drei Projektkonzepte) wurde geleitet von dem Interesse, die Kinder mit den Kreativen im Theater zu vernetzen, Berührungspunkte zu „Kreativem“ über digitale Wege zu erkunden. Die Durchführung vermittelte den Eindruck: Nimmt man sich zu Beginn jeder Einheit Zeit mit der Klasse über ihre Computererfahrungen in den kreativen Prozess einzusteigen wird die Kreativphase zunächst dominiert durch einen – im Netz vorherrschenden – Werte- und Bilderkanon. Trotzdem entwickelte sich Kreativität. Bei weiterem Forschen wäre dieser Aspekt stärker zu befragen.

Weitere Infos

Das Internet wird in zunehmendem Maße von immer jüngeren Kindern genutzt. Die Inszenierung "WWW und ALL DAS" bietet einen Gesprächsanlass zu eigenen Medienerfahrungen, dem Einfluss von Medien auf den persönlichen Alltag sowie zu Chancen und Risiken, die das World Wide Web bietet.

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V. (Initialförderung)

Mitwirkende

 

Künstlerinnen: Kristin Grün, Gloria Schulz

 

Team: Charlotte Bendler, Sylvia Deinert, Tanja Gwiasda, Gundula Hölty, Christopher Weymann

Schulen

 

Kooperation Schulen: Grundschule Brugunderweg, Stadtteilschule Ida-Ehre, Stadteilschule Gretel-Bergmann-Schule

Credits

 

Fotos: Charlotte Bendler, Gloria Schulz, Kristin Grün, Ana Markovix, Mascha Fiolka, Christopher Weymann

 

Dokumentation + Website Design: Christopher Weymann

Weitere Informationen

 

www.fundus-theater.de

 

Impressum

 

Datenschutz

 

Projektkontakt: ch.weymann(ät)fundus-theater.de